Grundservice
Im Rahmen der Grundservicepauschale stehen Ihnen als Mieter im Service-Wohnen folgende Leistungen zur Verfügung:
1. Betreuungsservice
- regelmäßige Präsenz von Ansprechpartnern mit festen Sprechzeiten
- Begleitung des Mieters in der Einzugsphase und in Krisensituationen
- Gespräche bei Fragen des Alltages und zur sozialen Betreuung
- Vermittlung und Koordination weiterer Hilfen wie Arzt, Sozialstation, Physiotherapie, Maniküre/ Pediküre
- Vorbereitung und Unterstützung der Wohn- und Lebenssituation bei erweitertem Hilfebedarf
- Kontaktbesuche bei Wunsch und Bedarf, mindestens zweimal jährlich
- Unterstützung bei und Organisation von hausinternen Aktivitäten und Veranstaltungen
- geregelte Zusammenarbeit mit der Haustechnik
- Hilfestellung bei der Ausfüllung von Anträgen
- Verwaltungstätigkeit und Dokumentation sowie die Information über Grund- und Wahlservice sowie die Einbindung in das Angebotsnetz der Marien-Gruppe
- Seelsorgerische Begleitung
- Organisation von Übernachtungsmöglichkeiten für Ihre Gäste>
- Blumenpflege bei Abwesenheit
- Entgegennahme der Post bei Postvollmacht
- bevorzugte Aufnahme in das Seniorenstift St. Marien
2. Gemeinschaftsveranstaltungen
- Information über örtliche Veranstaltungen im Bereich Seelsorge und Kultur
- Information und Ermöglichung der Teilnahme an evangelischen und katholischen Gottesdiensten im Seniorenstift sowie in den örtlichen Pfarr- bzw. Kirchengemeinden
- Organisation auf Wunsch mehrerer Mieter zu Fahrten in Einkaufszentren, zu Oper, Konzerten und ins Theater sowie andere Ausflüge
- Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen im Seniorenstift
- Organisation auf Wunsch von Spielkreisen oder Hobbytreffen
- Hilfe und Unterstützung bei der Organisation privater Feste
3. Notruforganisation
- 24 Stunden Hausnotrufsystem
- Bereitstellung und Wartung, Programmierung und Wartung der Notrufgeräte
- Einweisung in den Gebrauch und jährliche Überprüfung der Notrufgeräte
- Haustür- und Schlüsselservice bei Notrufen
4. Haustechnischer Service
- regelmäßige Wartung der Haustechnik
- Straßenreinigung, Winterdienst, Grundreinigung der gemeinsamen Verkehrsflächen sowie Gartenpflege
- Zweimal jährlich Fensterreinigung
- Unterstützung bei der Einstellung und Problemlösung von elektronischen Geräten (z.B. TV, Klingenanlage, PC, Telefon)
- Durchführung kleinerer Reparaturen (zeitlicher Rahmen darf eine Stunde nicht überschreiten
- Hilfe und Unterstützung bei Einzug
- Unterstützung bei der Anforderung von Instandhaltungs- und Wartungsfirmen
- regelmäßige Wohnungsbegehung, um eventuellen Schäden und Gefahrenpotenzialen vorzubeugen
5. Einkaufsservice
- Übernahme von Apotheken- und Drogeriebesorgungen
- Hilfe bei kleinen Einkäufen und Besorgungen ohne persönliche Begleitung
- Seitenanfang
- Seite drucken
- Seite weiterempfehlen